Holt die heute-show Claus Strunz ins Team?

Selten ist es einem Journalisten gelungen, derart treffend den AfD-Pegida-Jargon zu kopieren und damit Tausende von Menschen zu begeistern. Das kann nur Satire sein. Sagt unsere geheime Satireprinzessinnen-Expertin, die aus wichtigen Geheimhaltungsgründen geheim bleiben muss.


Den einen fiel gestern vor Schreck der Kaffee aus dem Gesicht, die anderen jubilierten ob des Kommentars von Claus Strunz im SAT.1 Frühstücksfernsehen. Mit seinem Meinungsbeitrag über die Diskussion um die Essener Tafel, die nur noch armen Deutschen Essen ausgeben möchte, hat Strunz das halbe Land vorgeführt. Selten ist es einem Journalisten gelungen, derart treffend den AfD-Pegida-Jargon zu kopieren und damit Tausende von Menschen zu begeistern, weil „endlich mal einer sagt“, dass Merkel arme Ausländer lieber hat, als arme Deutsche.

Mutig auch vom Social-Media-Team des SAT.1-Frühstücksfernsehens, den Beitrag ohne Kennzeichnung als Satire über Facebook im Netz zu verbreiten. Dort soll man intern lange diskutiert haben, ob der Teaser „Der Tafel-Skandal von Essen beweist: Merkel ist zur DOPPELTEN MUTTI geworden – hart und ungerecht zu Deutschen, gütig und fürsorglich zu Flüchtlingen“ nicht vielleicht wenigstens mit einem halben Dutzend Ausrufezeichen (!!!!!1111111!!!!) gekennzeichnet werden sollte, damit auch wirklich jedem Facebook-Leser klar wird, dass das nicht die Meinung von SAT.1 wiederspiegelt.

Letztendlich hätten die Verantwortlichen aber entschieden, dass – unabhängig vom strunzdummen (pardon, es war zu verführerisch) Inhalt dieser Aussage – die MUTTI-Großbuchstaben Hinweis genug darauf seien, dass es sich hierbei quasi um Satire handeln muss.

Wie den Prinzessinnen jetzt aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, soll sogar Oliver Welke, Moderator der ZDF-heute-show, derart beeindruckt von dem Beitrag und der Strunzschen schauspielerischen Leistung gewesen sein, dass er den Vollblutjournalisten zu einem konspirativen Treffen gebeten haben soll. Dabei soll Welke gesagt haben: „Mir ist bewusst, dass wir mit unserer kritischen Satire-Sendung schon länger nur das linksgrünversiffte Akademiker-Publikum erreichen. Mit einem derart brillanten Satiriker wie Strunz könnten wir unseren Zuschauerkreis endlich wieder auf jenes deutsche Fernsehpublikum ausweiten, das die Öffentlich-Rechtlichen eigentlich zutiefst ablehnt.“

Bild: Screenshot Facebook

Bis zur Umsetzung unseres Journalismusfinanzierungsdekrets kann unsere Arbeit mittels eines einfachen Klicks auf den „Spenden“-Knopf gleich oben rechts unterstützt werden. Oder mit einem Einkauf in unserem Shop.

Dieser Beitrag wurde am 1. März 2018 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare

2 Gedanken zu „Holt die heute-show Claus Strunz ins Team?

    • Ich bin nicht sicher, ob Gruseln das richtige Wort ist … mir klappt jedesmal das Messer in der Tasche auf, wenn ich an einer Tafel vorbei fahre mit der Schlange von 10, 15 Leuten.

      Nicht wegen der Tafel. Nicht wegen der Leute davor. Auch nicht wegen den Zugereisten dazwischen.

      Sondern wegen der Frechheit, dass der Staat die Notwendigkeit der Tafeln als gegeben hin nimmt. Und dass er sich aufregt über die Bevorzugung von Deutschen.

      Letzte oder vorletzte Woche sah ich in unserer „Eiszeit“ (so eine Art „Postenbörse“ für Tiefkühlkost) ein Muttchen, das ein paar abgelaufene Zazikis für Umme mitnahm und sich bei der Verkäuferin umständlich dafür bedankte, dass sie jetzt ein paar Tage lang „was Gutes“ habe.

      Die Tränen kamen mir nicht (gerade beim Schreiben allerdings schon). Und mir klappt das Messer auf.

Schreibe einen Kommentar