Die Welle- das unbekannte Wesen

von Wellenprinzessin Ramona Ambs

Bei der Welle der Gewalt wurden bisher 30 Palästinenser und 8 Israelis getötet. 

welleSo berichtet heute morgen die tagesschau. Das ist eine schlimme Sache mit den Wellen. Vor allem für Journalisten, die kein Nautikstudium haben. Da weiß man dann garnicht, wie man das mit der Welle genauer erklären soll. Deshalb fragen ja auch manche Journalisten „Wer steckt hinter der Eskalation?“ und rechnen dann einfach wieviele Tote auf der Welle schwimmen. Dann liegt die Antwort ja quasi auf der Hand.

Denken die sich so.

Dabei funktioniert Mathematik und Welle ganz anders.

Da dem also so ist, erwägen wir Prinzessinnen eine Fortbildung zum Thema Nautik anzubieten. Was sind Wellen? Wie entstehen sie? Und wie erklärt man sie dem Publikum? Wir wollen eine Art Wellenpädagogik entwerfen, die sich gemeinsam mit Euch dem Problem der journalistischen Didaktik annähert. Genauere Details werden noch ausgearbeitet. Bis dahin hoffen wir, dass man sich weitere Wellenanalysen spart. Es ist nämlich sonst ein Elend, ein schlimmes!

Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

AlphaOmega Captcha Mathematica  –  Do the Math