Fake-News galore: Breitbart bebildert Hetze mit Podolski

Screen Shot 2017-08-20 at 09.31.23Breitbart verleiht dem Begriff „Text-Bild-Schere“ völlig neue Bedeutung – denn das Foto, dass zur Illustrierung eines Texte über angeblich per Jetski übers Mittelmeer geschleuste Flüchtlinge verwendet wurde, zeigt weder das Mittelmeer noch einen Fluchthelfer noch einen Refugee, sondern den Atlantik, einen unbekannten Nichtfluchthelfer und Lukas Podolski.

Das Original-Foto, auf dem der fröhliche Lukas Podolski vor der WM in Brasilien als Sozius auf einem Jetski zu sehen ist, kann hier angesehen werden.

Breitbart verlinken wir nicht, dieser Screenshot muss reichen:

Screen Shot 2017-08-20 at 09.31.23

Als Erster entdeckt hat die Unsinns-Bebilderung übrigens Gerhard Hensel:

Unter dem Breitbart-Artikel machten User schon vor Stunden süffisante Bemerkung, aber vermutlich ist man dort zu sehr mit Kriegführen beschäftigt, um das Bild auszutauschen.
Screen Shot 2017-08-20 at 09.39.15

Elke Wittich für Prinzessinnenreporter

Nachtrag: Breitbart hat das Foto inzwischen durch ein anderes ersetzt und sich entschuldigt (nachdem Podolski seinen Anwalt eingeschaltet hatte) und der Link zu den Bildern der deutschen Nationalmmannschaft beim Jetski-Fahren funktioniert aus ungeklärten Gründen nicht mehr.

Bis zur Umsetzung unseres Journalismusfinanzierungsdekrets kann unsere Arbeit mittels eines einfachen Klicks auf den „Spenden“-Knopf gleich oben rechts unterstützt werden. Oder mit einem Einkauf in unserem Shop.

Social Sharing powered by flodjiShare