Der royale Journalistenfragebogen der Prinzessinnenreporter (16)

pphAusgefüllt von Jan-Philipp Hein

Der Journalist – das unbekannte Wesen. Wir wissen zumindest: Journalisten sind vielbeschäftigte Leute. Dennoch baten wir ausgewählte Exemplare, sich einen Augenblick Zeit zu nehmen und unsere Fragen zu beantworten. Es ist schließlich zu ihrem Besten. Denn um den Online-Journalismus zu retten, brauchen die Prinzessinnenreporter ein paar Daten zur Evaluation. Und im Sommer lassen wir nun mal auch gern andere für uns arbeiten. Die Prinzessinnenreporter bedanken sich huldvoll bei allen Teilnehmer/innen und veröffentlichen die Antworten in loser Folge.

 

Jan-Philipp Hein lebt im ersten Kulturschutzgebiet Deutschlands und arbeitet von dort aus für Focus, ehemals Berliner Zeitung, Kölner Stadt-Anzeiger, Kolumne SH:Z.  Auf Twitter findet man ihn als @aufmacher.

1) Gerüchteweise achten eigentlich nur Journalisten auf die Autorennamen über oder unter einem Text – wann haben hast Du Dir zum ersten Mal einen Autorennamen gemerkt und warum?

… ufff. Ich bin vergesslich.

2) Wie lautet Deine Lieblingsschlagzeile?

Diese Treppe ist für den Barsch (BILD über eine Fischtreppe, die sehr teuer und wenig hilfreich ist)

3) Dein peinlichstes Erlebnis auf einer Pressekonferenz?

Gilt auch Fremdschäden? Mitarbeiterin eines Lokalradios fragt Bremens damaligen Bürgermeister Henning Scherf nach seiner Funktion und der Schreibweise seines Namens.

4) Wie kann der Journalismus auf keinen Fall gerettet werden?

Ist er in Gefahr? Höchstens dadurch, dass der Journalismus dauernd meint, Retter sein zu müssen…Klima, Umwelt, Mittelstand, Einzelhandel, etc.

5) Wenn es einen speziellen Himmel für Journalisten gäbe – auf wen da oben würdest Du Dich freuen?

Gibt es nicht.

6) Und wem auf Erden würdest Du am liebsten den Stift klauen?

Jakob Augstein und Heribert Prantl

7) Welchen anderen Beruf hättest Du Dir noch vorstellen können?

Profisportler

8) Dein Wunschinterviewpartner/in?

Marcel Reif vor einem Werder-Spiel in einer der Kneipen am Rande des Weserstadions

9) Wie würde eine Zeitung aussehen, bei der Du ganz alleiniger Chefredakteurkönig wärst? Und wie würde sie heißen?

Wie „Die Woche“. Die Woche?

10) Wenn Gott Journalist wäre, für welche Zeitung tät sie schreiben?

Siehe 9)

Schreibe einen Kommentar